`BI-Schützt die Lahnaue` beim Oktober Hoftag 2018

Erstellt: 22. Oktober 2018 Veröffentlichungsdatum
Geschrieben von Erik Heinisch

Hallo liebe SoLaWist@s, unser Hoftag am Samstag war mal wieder wunderbar!

Wir begannen mit einem Kontiki-Feuer auf der Wiese oberhalb des Historischen Gehöfts: hierbei wurde Pflanzenkohle hergestellt, die feingemahlen dem Kompost für das nächste Jahr beigegeben wird, um so das Bodenleben nachhaltig zu verbessern.
Gerade rechtzeitig zum Ablöschen des Kontiki kamen einige Interessierte der BI "Schützt die Lahnaue", um sich über die SoLaWi Sonnenhof zu informieren. Matthias hatte einen sehr schönen Tisch mit Peperoni, Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Rosenkohl, Rote Beete, Möhren und Knoblauch aufgebaut, um daran verschiedene Sorteneigenschaften und das Konzept der samenfesten Sorten allgemein vorzustellen.
Anschließend gab es die schon traditionelle Führung über das "Herzstück" der SoLaWi, den Gemüseacker. Dort entsteht gerade neu in diesem Jahr der Kompostplatz, zentral in der Mitte gelegen, nachdem die Beetstruktur verändert und ein Kürbis-Schaugarten angelegt wurde. Die "Früchte" dieser Arbeit hatte Martina in einer vielfältigen Kürbis-Ausstellung am Gehöft präsentiert.
Spannenderweise hatte sich auch ein Bioland-Landwirt zu Matthias' Präsentation dazu gesellt, und es entstand eine hitzige, teils kontroverse Diskussion über den Stellenwert einer SoLaWi im Vergleich mit anderen Wirtschaftsformen. Mal sehen, was daraus noch erwächst... 
Im Anschluss berichtete Wolfgang Hill von der Entstehung und den Aktivitäten der BI "Schützt die Lahnaue": ein sehr engagierter Verein für den Erhalt der Lahnaue zwischen Wetzlar und Giessen  und gegen eine Kommerzialisierung und Vernutzung der Landschaft durch "Events". Ein Blick auf die gut strukturierte Internetseite lohnt sich! Es war sehr ermutigend zu erleben, dass auch an anderen Orten, ganz in unserer Nähe, an enkeltauglichen Konzepten für Natur in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft gearbeitet wird. Wir werden sicher in Kontakt bleiben!

https://schuetztdielahnaue.jimdo.com/

 

 

Auf dem Laufenden bleiben?
Autoren Login
Datenschutz & Links
Sonnenhof im Netz

Besucherzähler

Heute 2

Gestern 48

Woche 50

Monat 499

Insgesamt 43782

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

100% Ökostrom-Hosting durch UD Media