Einmachaktion im November

Erstellt: 09. Dezember 2019 Veröffentlichungsdatum
Geschrieben von Erik Heinisch
Die 20 Teilnehmer*innen, die wir waren, füllten den Raum in der DGH-Küche und vor der Tür genau richtig.
 
Eine Gruppe schnippelte, raspelte, salzte, stampfte und füllte mit Matthias Sauerkraut open air in der Sonne (!).
 
Daneben erläuterte Emely die Herstellung von Reinigungsmitteln, um sich den Plastikeinkauf zu sparen (inkl. selbst gezogene Luffagurke als Schwamm!).
 
Großes Erstaunen riefen die fertigen Grünkohl-Chips hervor, die eine andere Gruppe in der Küche mit Simone zupfte, wusch, trocknete, marinierte und im Ofen buk. Sie schmeckten locker fluffig und kross und wurden von allen als echte Alternative zu Kartoffelchips empfohlen. (Nur in Gläsern für später aufbewahren funktioniert nicht, wie wir feststellen mussten. ;-)
 
Auch das süß-sauer einkochen mit Gelbem Zentner-Kürbis klappte prima, und auch davon konnte jede*r ein Glas mitnehmen.
 
Währenddessen stellten Weitere erste Aufstriche des neu entstandenen Aufstrich-Zirkels mit Hanna S. her.
Diese konnten wir anschließend in gemütlicher Runde im DGH mit Weißbrot und Kürbissuppe verkosten.
 
Und nahtlos ging es abends weiter mit der Filmvorführung "Zeit für Utopien" vor ca. 50 Zuschauer*innen im Rahmen der GLOBALE MITTELHESSEN. Das anschließende Gespräch drehte sich um unsere grundlegende Lebensführung, woran es liegt, dass wir oft nicht tun, was wir für richtig und wichtig halten und wie wir das vielleicht ändern können. Ein rundum gelungener Tag!
 

  Hier entsteht süß-sauer eingelegter Kürbis
  und knusprige Grünkohlchips

  s. z.B.

    

   Spitzkohl wird für Sauerkraut gehobelt

 

 

 

   Hier werden lose Spitzkohlblätter für Sauerkraut per Hand   
   geschnitten.

   Die geschnittenen Blätter werden zusammen mit etwas Salz in einem Topf
   gestampft
und dann dicht in Gläser gestopft.

  Nach der Einmachaktion gab es den Film "Zeit für Utopien" im Dorfgemeinschaftshaus

 

 

 

 

Auf dem Laufenden bleiben?
Autoren Login
Datenschutz & Links
Sonnenhof im Netz

Besucherzähler

Heute 0

Gestern 41

Woche 101

Monat 0

Insgesamt 61103

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online

100% Ökostrom-Hosting durch UD Media