Teller statt Tonne

Erstellt: 09. Oktober 2014 Veröffentlichungsdatum
Geschrieben von Matthias Zinke

Im Rahmen der Aktion Teller statt Tonne  von Slow Food Deutschland war heute eine dritte Klasse der Ludwig-Erk Schule aus Wetzlar bei uns auf dem Hof. Gut drei Stunden lang lernten sie unseren Betrieb kennen und waren auch selber auf dem Acker tätig. Am Beispiel von Möhren, Pastinaken und Tomaten konnten die Kinder praktisch erfahren, dass das, was man im Hofladen zum Verkauf angeboten bekommt nur ein kleiner Bruchteil dessen ist, was man bei der Ernte aus dem Boden holt. Den Teil der heutigen Ernte, den wir nicht in den Hofladen tun können (Haltbarkeit, Aussehen, Form, usw.) durften sie mit in die Schule nehmen, um damit in einer Kochaktion ein leckeres Menü zu zaubern. Dies soll zeigen, dass man das Gemüse, welches zu groß, zu klein, angeschlagen oder zu unförmig für den Verkauf ist, trotzdem ohne Geschmackseinbußen verarbeiten kann.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:

http://www.slowfood.de/bildung/schulprojekt_teller_statt_tonne/

In der Bildergallerie gibt es weitere Bilder. Außerdem gab es letztes Wochenende eine Zwiebelaktion, auch dazu sind die Bilder jetzt online.

 

 

Auf dem Laufenden bleiben?
Autoren Login
Datenschutz & Links
Sonnenhof im Netz

Besucherzähler

Heute 1

Gestern 48

Woche 49

Monat 498

Insgesamt 43781

Aktuell sind 17 Gäste und keine Mitglieder online

100% Ökostrom-Hosting durch UD Media